Nochmal Tag 3 und die ganze Affenbande brüllt

Der große Regen hat sich von gestern auf heute verlegt. So sind wir losgezogen, um zu sehen was der so viel empfohlene Monkeys Forrest hergibt und um mal zu schauen, wo wir hier überhaupt gelandet sind? Das ganze – oh Wunder – bei Sonnenschein. Ein schöner Spaziergang umgeben von Affen, aber seht selbst:

Weiter ging’s durch Ubud, ein kleines Künstlerstädtchen von Mofas, Galerien und Hostels beherrscht, dabei gemütlich und (von den rammeligen Bürgersteigen abgesehen) sehr hübsch, aber unaufgeregt und etwas verschlafen.

Und weil wir gestern schon alles gesehen haben, haben wir den Vormittag heute am Pool verbracht und den Nachmittag bei strömendem Regen auf unserem Balkon. Der Urlaub ist also genauso faul, wie wir ihn uns vorgestellt haben.

Morgen machen wir dann aber doch mal eine Tagestour über Land. Made, unser Fahrer, hat uns Balinesischen Tanz, Reisterrassen und Wasserfälle versprochen 🙂

Und wer sich jetzt fragt, was diese komischen Schilfschalen auf der Straße sollen: das sind die täglichen Opfergaben an die Geister, die auf dem Bürgersteig vor jedem Laden und Haus stehen. Warum die alten Opfer nicht abgeräumt werden, wissen bestimmt auch nur die Geister… Wenn auch ganz unten in der Hierarchie, haben diese Geister immerhin so einen Stellenwert, dass Babys bevor sie drei Monate alt sind unter keinen Umständen mit dem Boden in Berührung kommen dürfen. Bis dahin sind sie göttliche Wesen in der Transzendenz zum irdischen, menschlichen Wesen.

Faulsein bedeutet nicht, sich nicht mit der Balinesischen Kultur zu beschäftigen 🙂 In diesem Sinn: Gute Nacht nach Deutschland!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s